Pete Jones in der Frankfurter Börse. Aus dem Projekt: MAKRO MONEY - DER SCHÖNE SCHEIN | Foto © Ralph Orlowski
Pete Jones in der Frankfurter Börse. Aus dem Projekt: MAKRO MONEY - DER SCHÖNE SCHEIN | Foto © Ralph Orlowski

Wer ist Pete Jones?

Pete Jones kommt in der Mainmetropole zur Welt und entdeckt durch Zufall die Faszination der Fotografie. Begeistert von der Zeichentrick Kinderserie "Herr Rossi sucht das Glück" beginnt er seine Reise zunächst als Musiker. Er tingelt eine zeitlang durch die Welt, beginnt als Autodidakt zu Filmen und schliesst das Studium der Frankfurter Schule erfolgreich ab. Nach eigener Aussage ist er gerne Nachts`unterwegs`.

Zur Zeit arbeitet er an der auf drei Hauptteile angelegten Sammlung Jones, die seine Arbeit mit verschiedenen fotografischen Apparaten dokumentiert. Die Sammlung Jones ist eine künstlerische Plattform und veröffentlichte bisher musikalische, filmische und fotografische Arbeiten. Pete Jones zeigt seine Arbeiten mit Buchprojekten, Internetauftritten und Ausstellungen. Für private Sammler fertigt Pete Jones Originaldrucke in kleinen limitierten Auflagen.

„Ich bin ein Sammler; eine Art Fotosoph und Hipstamatiker.“

 

Die Sammlung Jones entsteht, so beschrieb es der Künstler einmal, zunächst aus Langeweile heraus. Pete Jones übt den Blick auf das Zufällige, Unschöne, Nebensächliche – er fokussiert das Noch-nie-ins-Auge-Gefasste. Sein eigener künstlerischer Beitrag ist das Sortieren und Zusammenfassen des Materials, das sich im Laufe der Zeit angesammelt hat.

 

Von Anfang an arbeitet Pete Jones in den Disziplinen bildender und darstellender Kunst,  trans- und interdisziplinär. Bevorzugt in der Synergie der Künste mit denen der Wissenschaften.
 
Die Person Pete Jones.

Pete Jones ist ein freischaffender Künstler. Der Name ist ein Pseudonym, zusammengesetzt aus den Vornamen der beiden ersten Unterstützer, die seit Beginn an den Künstler, seine Werke und "Die Sammlung Jones", geglaubt haben.

 

 The Jones Collection offers a platform for purposeless artistic publications with the aim of stimulating conversation and exchange between the sciences, the arts and the public. One of the main parts is photography. The artist behind this collection calls himself Pete Jones.

 

 Pete starts as a musician, is  a graduate sociologist, economist & a DIY photosopher. As a cameraman he traveled the world.