Greenwashing, NFTs, digitale Kunst, Pandemie, Wachstum, Biodiversität, Klimawandel, Rettungsschirm, Freiheit, moderne Sklaverei. Diese Begriffe bestimmen die aktuelle gesellschaftliche Debatte und sie bilden die inhaltliche Basis für das Kunstprojekt „Overview“ der beiden Fotografen Daniel Rosengren und Pete Jones.

"Wir sind abhängig von dieser Natur wie wir abhängig sind von diesen Geldscheinen heute, aber wir brauchen da eine andere Kombination von den Beiden. Wir brauchen Beides und es steht eine Ästhethik, eine Schönheit und Kulturleistung dahinter und jetzt müssen wir das Beides kombinieren. Alles was in diese Richtung anregt auch zu überlegen, was ist jetzt Geld für die Natur, ist das ein Zerstörer – aber auf der anderern Seite brauchen wir das wieder für den Schutz –, all das sind wichtige Elemente und deshalb finden wir die Ausstellung eine Klasse Idee."

Dr. Christof Schenck (Geschäftsführer Zoologische Gesellschaft Frankfurt, ZGF)

Der Biologe Christof Schenck, Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, wird für sein Engagement für große Nationalparks in den tropischen Regenwäldern Amazoniens, des Kongobeckens und Südostasiens gewürdigt. Er erhält den dt. Umweltpreis 2022 für seinen jahrzehntelangen Kampf gegen menschliche Eingriffe in zum Teil noch unberührte Wildnis.

 

Wir freuen uns mit Ihm und gratulieren ganz herzlich! Gleichzeitig sind wir Stolz Ihn als Fürsprecher für unser Foto Projekt `DIVERSITY & OVERVIEW EFFECT` gewonnen zu haben. (Video below)

 

Als Overview-Effekt wird das Phänomen beschrieben, das Raumfahrer erleben, 
wenn sie zum ersten Mal den Planeten Erde aus dem Weltall sehen. Er soll die Perspektive auf die Erde 
und die darauf lebende Menschheit verändern.

Diesen Effekt machen sich die zwei Fotografen – Daniel Rosengren und Pete Jones – zunutze, 
ohne ein einziges Weltraum- oder Raumfahrer-Foto zu zeigen. Im Gegenteil: Sie kombinieren ihre 
unterschiedlichen Fotografien und ihre Sicht, die auf den ersten Blick oft gar nicht zusammenpassen, 
zu einem neuen, nie da gewesenen Blick auf die Welt.