"Kunst an sich erfüllt keinen Zweck, aber wenn Sie so wollen, kann die Kunst eine Anschubfinanzierung für den Geist sein." Pete Jones

 

In der Beilage »Rote Seiten« der Ausgabe 06.23 des Magazins »Stiftung&Sponsoring« geht es um die Sammlung »Dreißig Silberlinge«, die Kunst, das Sammeln, das Geld …
mit Beiträgen von Christina Bach, Herbert Genzmer, Pete Jones, Sven Kalden, Sebastian Siechold, Martin Stather, Philipp Valenta; Stimmen zur Sammlung, visuell gefasst von Christin Lahr, und einer Einleitung Hermann Büchner und Stefan Haupt.

 

Im Gespräch mit dem Kurator Hermann Büchner (Sammlung Haupt)  erzählt der Künstler Pete Jones warum er viele Bilder von Queen Elisabeth II. gemacht hat, was Geld und Kunst verbindet, warum er Banknoten fototografiert und ob Geld glücklich macht.

Interview mit Kurator Hermann Büchner und Pete Jones (.jpg)


Discovery Art Fair Frankfurt – Die Entdeckermesse für zeitgenössische Kunst

Save the Date | 3. – 5. November 2023 | Opening 2. November 2023

Zum sechsten Mal präsentiert die Discovery Art Fair junge, zeitgenössische Kunst in der Bankenmetropole Frankfurt am Main, dem Drehkreuz Europas.
Am ersten November-Wochende zeigen auf dem Frankfurter Messegelände mehr als 120 internationale Ausstellerinnen und Aussteller ein breites Spektrum aufstrebender Kunst.

 

Pete Jones ist mit Werken aus der Serie Makro Money dabei und freut sich diese in der Bankenstadt FFM vorstellen zu können.

 

WO:

Messe Frankfurt – Halle 1.2 (Eingang City)  Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main

 

TICKETS:

Wer Lust und Zeit hat die Messe zu besuchen findet MAKRO MONEY – DER SCHÖNE SCHEIN am Stand i4b. Über das Kontaktformular senden wir Ihnen gerne eine persönliche Freikarte als .pdf zu. Codewort: Discovery Art Fair. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Eindrücke von der Messe:


DIVERSITY & THE OVERVIEW EFFECT

©Daniel Rosengreen & Pete Jones

Der Biologe Christof Schenck, Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, wird für sein Engagement für große Nationalparks in den tropischen Regenwäldern Amazoniens, des Kongobeckens und Südostasiens gewürdigt. Er erhält den dt. Umweltpreis 2022 für seinen jahrzehntelangen Kampf gegen menschliche Eingriffe in zum Teil noch unberührte Wildnis.

 

Wir freuen uns mit Ihm und gratulieren ganz herzlich! Gleichzeitig sind wir Stolz Ihn als Fürsprecher für unser Foto Projekt `DIVERSITY & OVERVIEW EFFECT` gewonnen zu haben. (Video below)

 

"Wir sind abhängig von dieser Natur wie wir abhängig sind von diesen Geldscheinen heute, aber wir brauchen da eine andere Kombination von den Beiden. Wir brauchen Beides und es steht eine Ästhethik, eine Schönheit und Kulturleistung dahinter und jetzt müssen wir das Beides kombinieren. Alles was in diese Richtung anregt auch zu überlegen, was ist jetzt Geld für die Natur, ist das ein Zerstörer – aber auf der anderern Seite brauchen wir das wieder für den Schutz –, all das sind wichtige Elemente und deshalb finden wir die Ausstellung eine Klasse Idee."

Dr. Christof Schenck (Geschäftsführer Zoologische Gesellschaft Frankfurt, ZGF)


Hörfunkinterview und Onlineartikel zum Thema

"Kunst mit Geld"

von HR Redakteurein: Yvonne Koch

mit den Künstlern Michael Riedel | Georg Schmitt | Ralf Kopp | Pete Jones